Das Wii Lexikon soll eine Liste sein, um den Usern den Einstieg in die Homebrew-Scene durchsichtiger und übersichtlicher zu machen. Es sollen nur nötige Begriffe oder Hilfen erklärt werden.

Was ist was - von A bis Z

Bannerbomb - Hiermit macht man seine Wii für Homebrew fit.

Bootmii - Dies ist ein Programm, welches vor die Bootsequenz der Wii geschaltet wird. Vorteil ist, dass man im Falle eines Bricks auf Systemdaten zurückgreifen kann oder auch Programme vor den Bootvorgang der Wii geschaltet werden können. (siehe auch Starfall, Preloader)

Brick - Das ist ein Softwareseitiger Fehler, der den Bootvorgang der Wii beeinflusst und die Wii unbrauchbar machen kann.

CIOS - Das "C" steht Custom in diesen IOS-Dateien. Dies sind selbsterstellte Programmbibliotheken, die teilweise für manche Homebrew-Programme genutzt werden müssen. (siehe auch IOS)

DOL - Diese Dateiart wird ausschließlich vom Homebrew-Channel verwendet und ist eine ausführbare Homebrew-Datei.

ELF - Diese Dateiart wird ausschließlich vom Homebrew-Channel verwendet und ist eine ausführbare Homebrew-Datei, allerdings findet diese Datei heute keine Verwendung mehr, da diese ursprünglich für den Gamecube verwendet wurde.

IOS - IOS sind im Prinzip Paketdaten, aus denen das Wii-Systemmenü besteht. Dort ist fast alles hinterlegt und implementiert, womit die Wii arbeiten kann. Ähnlich die DDL-Dateien für Windows.

Preloader - Dies ist ein Programm, welches vor die Bootsequenz der Wii geschaltet wird. Vorteil ist, dass man im Falle eines Bricks auf Systemdaten zurückgreifen kann oder auch Programme vor den Bootvorgang der Wii geschaltet werden können. (siehe auch Starfall, Bootmii)

Starfall - Dies ist ein Programm, welches vor die Bootsequenz der Wii geschaltet wird. Vorteil ist, dass man im Falle eines Bricks auf Systemdaten zurückgreifen kann oder auch Programme vor den Bootvorgang der Wii geschaltet werden können. (siehe auch Preloader, Bootmii)

Twilight Hack - Hiermit macht man seine Wii für Homebrew fitt, allerdings nur bis Version 3.4.

WAD - WAD-Dateien sind die Files, aus denen die Kanäle der Wii bestehen. Diese sind allerdings auch Containerfiles, die unter anderem nur auf eine DOL-Datei verlinken.

zurück